Delikate Fruchtmuffins mit Ahornsirup

Da ich nächstens 3 Jahre am iHomeLab bin, werde ich zum Dessert etwas Gebackenes mitbringen. Aus Rücksicht auf Teammitglieder natürlich vegan, und weil ein paar Kollegen auch Jubiläum haben (was im April die «Schoggidichte» immer bedenklich in die Höhe treibt), mal etwas ohne Schokolade.
Da ist mir ein Rezept für «Delikate Fruchtmuffins mit Ahornsirup» begegnet, mit folgendem Text:

Das Testerteam unserer Küche konnte es nicht glauben, als ich ihnen sagte, diese Muffins seien völlig frei von Milchprodukten und fast völlig fettfrei. Sie sind auch völlig eifrei, aber alles andere als geschmackfrei. Man muss sie probieren, um es glauben zu können.

Ich hab eine Probeversion gebacken – und kann dem Obigen nur zustimmen! Weil ich Dinkel- und Roggenmehl verwendet habe statt Weizenmehl, ist meine Version auch noch weizenfrei (aber nicht glutenfrei – aber bei Bedarf liesse sich das sicher auch noch einrichten…)
Delikate Fruchtmuffins mit Ahornsirup weiterlesen

Frühlingsbeginn auf dem Dietschiberg

Der Frühling ist angebrochen, nun auch in der Vegetation. Vögel singen, Zierkirschen blühen, Insekten summen. Tagsüber wird es 15°C und wärmer, der Schnee an Rigi  und Pilatus schmilzt von Tag zu Tag.

Beim riesigen Magnolienbaum auf dem Dietschiberg beginnen die Blütenknospen aufzubrechen. Ich hoffe, ich können ihn in einigen Tagen in voller Blütenpracht nochmals fotografieren!

Der riesige Magnolienbaum auf dem Dietschiberg (Luzern)
Der riesige Magnolienbaum auf dem Dietschiberg (Luzern)

 

Fotowettbewerb, vierte Folge

Freitag vor einer Woche hatte ich ja den Fotoapparat verloren. Natürlich meldete ich es gleich elektronisch im Fundbüro. Letzten Freitag kam ich nun zufällig am realen Fundbüro bei der Stadtpolizei vorbei und entschloss mich, nachzufragen, wie lange es typischerweise geht, bis etwas abgegeben wird. Fotowettbewerb, vierte Folge weiterlesen