weisse und violette Krokusse vor Schneeberg-Kulisse

Krokusse auf dem Rämisgumme

Gestern hatte ich Lust, mich mal wieder richtig auszutoben, den Frühling zu geniessen und die frische Luft. Ausserdem hatte ich den Rämisgumme  –  einen Hügelzug im Emmental –  in Erinnerung als «Frühling mit Millionen von Krokussen».

Ich fuhr also mit dem Velo im Zug nach Langnau und nahm dort die Veloroute 777. Das ist eine Rundtour um Langnau, welche für e-Bikes propagiert wird. Die Beschreibung wirbt mit guter Aussicht, was ich nicht recht glauben wollte. Zu Beginn führt die schmale Strasse zwar noch durch schattige Wälder in tief eingeschnittenen Tälern, aber tatsächlich sieht man erstaunlich früh in die Berge. Am höchsten Punkt der  Route zweigte ich ab, um zum Rämisgumme zu gelangen. Dort spazierte ich der Krete entlang, in der Erwartung, alles weiss übersät von Krokussen zu finden.

Aus den vielen Wanderern zu schliessen, die ihre Fotoapparate gezückt hatten, war ich wohl nicht die einzige mit dieser Erwartung. Aber es scheint noch zu früh im Jahr zu sein. An den schattigen Waldrändern liegt noch Schnee, und Krokusse gibt es erst auf wenigen Flecken. Trotzdem war es ein Genuss, und wer nächstes Wochenende wandern gehen will: Bis dann sollte es mehr Krokusse haben! Ist auch zu Fuss lohnenswert, eine Tour von Trubschachen nach Marbach über den ganzen Hügelzug kann ich wirklich empfehlen.

erste Krokusse auf dem Rämisgumme
Baumstammsofa auf dem Vorder Rämisgumme
erste Krokusse auf dem Rämisgumme
Krokus mit Bucheckernhut

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .